Moderne Stücke und weihnachtliche Arrangements
Frenkhausen. Während draußen die Schneeflocken tanzten, begrüßte das Jugendorchester des Musikvereins Frenkhausen am vierten Adventssonntag wieder einmal zahlreiche Besucher in der vollbesetzten örtlichen Dorfgemeinschaftshalle zum traditionellen vorweihnachtlichen Konzert.
Zur Einstimmung zeigte zunächst das Juniororchester, dass man auch bereits nach einem Jahr Instrumentalunterricht ansprechend musizieren kann. Kräftiger Applaus war der Lohn für den Auftritt unter der Leitung von Timo Hupertz, der an diesem Abend noch einen weiteren besonderen Moment erleben sollte.
Mit dem Adventslied „Macht hoch die Tür“ eröffnete das Jugendorchester unter dem Dirigat von Stefan Burghaus seinen Konzertteil. Auch in diesem Jahr verzeichnete das Orchester zahlreiche Neuzugänge, die bravourös ihr erstes Konzert meisterten.
Die beiden Moderatorinnen, Josefin Maiworm und Theresa Deimel, führten erheiternd durch das Konzertprogramm und wussten das Publikum auch über die Hintergründe der Musikstücke bestens zu informieren.
Neben modernen, den Nachwuchskräften alles abverlangenden Stücken wie dem „Dragonborn“ von Jeremy Soule, „Eye of the tiger“ von Frank Sullivan und „You belong with me“ von Taylor Swift rundeten verschiedene weihnachtliche Arrangements einen kurzweiligen Konzertnachmittag ab.
Stefan Burghaus übergibt Taktstock
Und so durfte Stefan Burghaus, der ein letztes Mal die Nachwuchsmusiker dirigierte, zu Recht stolz auf sein Orchester sein, denn es lieferte eine tadellose Leistung ab und stimmte alle Besucher erfolgreich auf die besinnlichen Weihnachtsfeiertage ein.
Sichtlich gerührt übergab Stefan Burghaus nach sage und schreibe 17 Jahren als Dirigent des Jugendorchesters den Taktstock an seinen Nachfolger Timo Hupertz.
Adventskonzert zeigt erfolgreiche Jugendarbeit
Dieser Generationswechsel zeigt erneut, dass der Musikverein stetig daran arbeitet, nicht nur immer wieder neue Kinder und Jugendliche für das Musizieren im Verein zu begeistern, sondern auch Ehrenamtliche für die vielfältigen Vereinsaufgaben zu gewinnen.
So wurde es dem 1. Vorsitzenden des Musikvereins Frenkhausen, Dirk Burghaus, leicht gemacht, allen Protagonisten des Nachmittags am Schluss des Konzertes zu ihrem Auftritt zu gratulieren.
Das Adventskonzert des Jugendorchesters stellt für den Musikverein Frenkhausen Jahr für Jahr ein wichtiges Ereignis dar, da nichts schöner ist, die Früchte der erfolgreichen Jugendarbeit live den Dorfbewohnern und Familienangehörigen präsentieren zu dürfen.